Neues urbanes Zentrum im Herzen Triers: Gemeinsam mit der Trierer Unternehmensgruppe Gilbers & Baasch hat das Bauunternehmen Matthias Ruppert die Revitalisierung des Posthofs am Kornmarkt geplant und umgesetzt. Die Besonderheit: Hier wurde nicht einfach „auf der grünen Wiese“ neu gebaut, sondern ein Ensemble revitalisiert und für eine gemischte Nutzung aus Büro- und Einzelhandelsflächen erschlossen.
2010 kauften die Projektentwickler den Gebäudekomplex, der nach dem Auszug der Deutschen Telekom mehrere Jahre lang leer stand, und verwandelten das denkmalgeschützte frühere Verwaltungsgebäude in etwas Einzigartiges. Unter einem Dach finden Besucher heute Einzelhandelsflächen – darunter Mode- und Lifestyle-Geschäfte, Interior-Designer, ein Fitness-Studio, ein 3-Sterne-Hotel ibis Styles und das italienische Restaurant L‘Osteria im Innenhof. Die Büroräume im ersten Geschoss entsprechen zeitgemäßen Anforderungen. Der Posthof besticht durch seine direkte Lage an der Fußgängerzone und durch den von historischen Fassaden eingefassten Innenhof, der zum Entspannen einlädt.
An vielen Stellen der ehemaligen Trierer Hauptpost wird die bewegte Geschichte des in älteren Teilen 140 Jahre alten Gebäudes deutlich: Der neue Schwerpunkt der vielseitigen kommerziellen und öffentlichen Nutzung wurde eng mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Die grundlegende Gebäudestruktur blieb bei der Revitalisierung erhalten, teilweise sind auch wiederhergestellte historische Elemente sichtbar.