Skip to main content

Aktuelles

Kabelverlegung leicht gemacht: Tiefbaumaschine aus England eingetroffen


Seit Ende Dezember erweitert der sogenannte CT 12 Crawler Truck der Firma Mastenbroek aus England den Maschinenpark des Bauunternehmen Matthias Ruppert. Die Firma aus Esch, die als einer der führenden regionalen Anbieter in dem Bereich Kabelverlegung seit Jahrzehnten etabliert ist, rüstet mit dem neuen Spezialfahrzeug weiter für die Zukunft auf.

Kunden profitieren von modernster Technik
„Wir haben die Lieferung aus England mit Spannung erwartet und freuen uns, das neue Gerät einsetzen zu können“, erklärte Geschäftsführer Thomas Ruppert anlässlich der Lieferung der kostbaren Fracht. Der fast zehn Meter lange CT 12 Crawler Truck wird bei der Einsandung von Kabeln während des Einpflügevorgangs verwendet. Er transportiert aus der Mulde den Sand über ein schwenkbares Förderband in den Sandschacht des Kabelpflugschwertes. „Bisher wurde dieser Arbeitsschritt aufwendig von Hand ausgeführt. Mit dem neuen Crawler Truck sparen wir viele Arbeitsstunden und können wirtschaftlicher arbeiten.“ Das komme auch den Kunden und der Umwelt zugute.

Individuelle Anfertigung
Mit dem neuen Gefährt geht die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens aus Esch voran. „Darin liegt für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft“, so Thomas Ruppert. Um auch auf anspruchsvolle Kundenwünsche einzugehen, wurde das 17 Tonnen schwere Gefährt nach den Vorgaben des Bauunternehmens gefertigt. So ist unter anderem dank Kettenantrieb und 221 PS Motorleistung auch der Einsatz in schwierigem Gelände kein Problem. Geschäftsführer Thomas Ruppert freut sich über die Zusammenarbeit mit Mastenbroek. „Ähnlich wie unser Unternehmen, blickt auch die englische Firma auf viele Jahrzehnte Erfahrung zurück. Diese Expertise und Verlässlichkeit sind uns sehr wichtig.“

Als einer der ersten Betriebe in Deutschland erhielt das Bauunternehmen Matthias Ruppert bereits im Jahr 1992 das „Gütezeichen Kabelleitungstiefbau”.  Seitdem werden die Verfahren kontinuierlich weiter entwickelt. Mit modernen Maschinen, wie dem CT 12 Crawler Truck und erfahrenen Mitarbeitern steht die Firma auch überregionalen Unternehmen wie RWE, Energis, Deutsche Telekom und Vodafone-Kabel Deutschland als Partner zur Seite.